Klubkasse.de
Banner

Kraftsdorfer SV 03 e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2012/2013)

Kreisoberliga Ostthüringen
23. Spieltag - 20.04.2013 15:00 Uhr
TSV Gera-Westvororte   Kraftsdorf/St.G
TSV Gera-Westvororte 1 : 0 Kraftsdorf/St.G
(0 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Olaf Gäbler

Zuschauer

170

Torfolge

1:0 (65')TSV Gera-Westvororte

Westvororte gewinnt Spitzenspiel

Fußball-Kreisoberliga: Verteidiger Schneider beweist im entscheidenden Moment seinen Torriecher.

Kraftsdorf/St. Gangloff hält gut dagegen, verpasst aber eigene Führung.

TSV Gera-Westvororte - SG Kraftsdorf/St. Gangloff 1:0 (0:0)Gera (OTZ/Jens Lohse). Der TSV Gera-Westvororte marschiert mit großen Schritten in Richtung Landesklasse-Aufstieg. Auch das Spitzenspiel gegen den bis dato schärfsten Verfolger aus Kraftsdorf entschieden die Scheubengrobsdorfer mit 1:0 für sich und verfügen bei einer weniger ausgetragenen Begegnung nun über zwölf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV Rositz. "Es war ein typisches Spitzenspiel. Die Brisanz war groß. Wir hatten insgesamt die besseren Möglichkeiten, wenngleich Kraftsdorf vor der Pause hätte in Führung gehen müssen. In solch umkämpften Partie spürt man, dass meine Spieler noch sehr jung sind. Umso mehr freut mich das Tor von Marcus Schneider, der für mich heute der beste Mann in der Defensive war, und im erntscheidenden Moment seinen Torriecher aufblitzen ließ", analysierte der sonst so kritische TSV-Trainer Achim Posselt zufrieden. Sein Kraftsdorfer Gegenüber Marco Kirchner konnte seinem Team keinen Vorwurf machen. "Ich habe zwei gleichwertige Mannschaften gesehen. In einer fairen und gutklassigen Begegnung hätten wir in Führung gehen müssen. Mir war klar, dass hier ein Tor entscheidet. Nach dem Rückstand haben wir nicht aufgesteckt. Aber Westvororte hat kaum etwas zugelassen", urteilte er über die 90 Minuten und blickte schon voraus. "Wir werden den Kopf nicht in den Sand stecken. Jetzt ist der zweite Platz unser Ziel", kündigte der einstige Mittelfeldstratege an.

Im Hinspiel hatten die Kraftsdorfer beim 3:1-Erfolg Westvororte die bisher einzige Saisonniederlage beigebracht. Wiedergutmachung war also beim Gastgeber angesagt, der erstmals in diesem Spieljahr den Oberliga-erfahrenen Roß zwischen den Pfosten aufbot. Viel zu sehen gab es für die Rekordkulisse von 170 Zuschauern in der ersten Halbzeit nicht. Beide Mannschaften belauerten sich. Der TSV besaß die größeren Spielanteile, wäre aber fast in Rückstand geraten, als SG-Torjäger O. Sachse in bester Position zu lange zögerte uns Dörlitz im letzten Moment noch klären konnte. Auf der anderen Seite fehlte es Westvororte vor dem Gäste-Gehäuse an Durchschlagskraft. Die besten Chancen boten sich dem aufgerückten Holle nach schönem Solo, bei dessen Abschluss er aber das kurze Eck verfehlte, und Dörlitz, dessen 23-m-Freistoß Eulitz aus dem rechten Eck boxte.Nach Wiederbeginn änderte sich am Bild nichts. Westvororte mit optischen Vorteilen und gefühlten 15 Eckbällen, von denen man einen zur Führung nutzte. Der Kopfball von Dörlitz wurde noch von der Torlinie geschlagen, ehe Schneider im Nachsetzen zur Stelle war und die Kugel volley ins kurze Eck jagte - 1:0 (65.). In der Folge wurde Kraftsdorf offensiver. Ein Freistoß von Libero Gäbler strich knapp über das Dreiangel. Bei einem Martin-Schuss parierte Keeper Roß glänzend. Als die Konterräume für die Scheubengrobsdorfer größer wurden, hätte auch das zweite TSV-Tor fallen können. Doch bei einem Überzahlangriff übersah Kapitän Winefeld die besser postierten Mitspieler und scheiterte zu eigensinnig (87.). Am Ende war der Westvororte-Sieg nicht unverdient.

Westvororte: Roß - Dörlitz, Helbig, Luft, Holle, Gerold, Winefeld, Schneider Hoffmann (84. Schulz), Gareis (76. Hinz), Nong-Hoang (78. Gottschaldt).

Kraftsdorf/St. Gangloff: Eulitz - Leidig (4. Richter), Bergner, Martin, Gäbler, Becher, Lehnert, Lange, Häseler (74. Krause), Naupold, O. Sachse.

SR: Linda Thieme (Knau).

Z.: 170.

Tor: 1:0 Schneider (65.).


Quelle: Jens Lohse