Klubkasse.de
Banner

Kraftsdorfer SV 03 e.V.
Offizielle Homepage

Kraftsdorfer Lutz Bergner ist Mitglied im „DFB-Club der 100"

A. Hopfe, 06.02.2012

Kraftsdorfer Lutz Bergner ist Mitglied im „DFB-Club der 100"


Die Ausgezeichneten mit Günter Hoyer (ganz links): Lutz Zürnstein, Matthias Pätz, Uwe Porsch und Lutz Bergner.

 

Ehemaliger KFA Greiz ehrt verdienstvolle Fußballfunktionäre mit Ehrenpreisen


Auf einer Festveranstaltung würdigte der ehemalige Kreis-Fußballausschuss (KFA) Greiz am vergangenen Freitagabend in Lunzig verdienstvolle Ehrenamtliche. Darüber informierte uns Peter Reichardt aus Greiz, von dem auch das Foto stammt.


Günther Hoyer, der Ehrenamtsbeauftragter im KFA Greiz, verwies in seiner Rede auf die Bedeutung des Ehrenamtes im Fußball und hob dabei ganz explizit hervor, dass der Ehrung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements dabei eine besondere Bedeutung zukomme, geht es doch um die Vorbildrolle des Einzelnen.


Aus dem Fußballkreis Greiz wird in diesem Jahr Lutz Bergner in den „DFB-Club der 100" aufgenommen. Er erhielt die entsprechende Ehrenurkunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und die Glückwünsche von Dr. Theo Zwanziger. Lutz Bergner ist nach Otto Schlutter, Dieter Köbke und Frank Brettfeld bereits der vierte Funktionär aus dieser Region, der Eingang in den illustren Ehrenamtsclub findet.


Bergner ist Abteilungsleiter Fußball des Kraftsdorfer SV 03 und betreut seit 1989 die 1. Mannschaft des Vereins. Er habe, so Hoyer, einen maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Fußballes im Verein und dessen derzeitiger Spielstärke. Als Initiator und Veranstalter des jährlichen Benefizspiels des Vereins zu Gunsten krebskranker Kinder setze er viel Kraft und Energie ein. Auch sei ihm die Integration ausländischer Mitbürger und deren Kinder in das sportliche Vereinsgeschehen ein Herzensbedürfnis, hieß es in der Laudatio anlässlich der Ehrenamtsveranstaltung des KFA Greiz


Doch nicht nur der DFB zeichnet das Engagement im Ehrenamt aus, sondern auch der Thüringer Fußball-Verband (TFV). Er vergibt alljährlich den Rameder-Ehrenamtspreis. In diesem Jahr wurden aus dem ehemaligen KFA Greiz Uwe Porsch (SG Braunichswalde), der seit über 20 Jahren im Verein der Mann für alles und Nachwuchsleiter ist, Matthias Pätz (FSV Mohlsdorf), Sportkoordinator und Nachwuchsleiter im Verein, sowie Lutz Zürnstein (1. FC Greiz), der den Internetauftritt des Vereins betreut und die Verbindung zu den Behörden und Ämtern hält, bedacht.


Hartmut Gerlach


Quelle:www.tfv-erfurt.de